Neue Infos zu Zusi 3: Streckenumfang bekanntgegeben

Es gibt neues zu vermelden, was auch für mich (endlich) wieder Arbeit bedeutet: Carsten Hölscher hat am 24.12.2013 im Zusi-Forum einen Link zur  Funktionsübersicht für ZUSI 3 veröffentlicht.

Dort ist auch neben zahlreichen anderen Angaben wie z. B. den mitgelieferten Fahrzeugen auch der Lieferumfang fertiger Vorbildstrecken genannt, die mit Zusi 3.0 mitgeliefert werden sollen.

Diese sind

  1. Altenbeken - Bad Driburg (Streckenlänge 13 km) und (Altenbeken -) Langeland - Himmighausen (Streckenlänge 7 km)
  2. Paderborn Hbf - Altenbeken - Warburg (Westf) - Kassel Hbf (Streckenlänge 108 km)
  3. Freienohl* - Meschede - Warburg (Westf) (Streckenlänge 84 km*)
  4. Bestwig - Bigge (Streckenlänge 7 km)
  5. Schnellfahrstrecke Kassel Wilhelmshöhe - Göttingen (Streckenlänge 45 km)
  6. Husum - St Peter-Ording (Streckenlänge 44 km)
  7. Wutachtalbahn Riedöschingen - Weizen (Streckenlänge 30 km)

Die beiden unter 1. genannten Strecken um Altenbeken entsprechen dem Umfang der Zusi-3-Demo. Der Rest dürfte jede Art von Eisenbahnfreund ansprechen, ausgehend von Museumsbahnern mit der auch aus ZUSI 2 schon bekannten Wutachtalbahn (auch als "Sauschwänzle-Bahn" bundesweit bekannt) über die Bundesbahnzeit (Paderborn - Kassel mit Meschede-Warburg) bis hin zur DBAG-Neuzeit mit dem Abschnitt Göttingen - Kassel der SFS Hannover-Würzburg.

Ich werde mich also in nächster Zeit daran setzen, den Zusi-3.0-Umfang für meine Streckenkarte aufzubereiten und hier bereit zu stellen.

* Edit: Strecke  verlängert ( Beitrag von M. Poschmann im Zusi-Forum im August 2014 )