Winterupdate

Über die letzten Monate der dunklen Jahrezeit hat sich wieder viel getan in der Zusi-Welt:

Für mich am spannendsten war der Bau eines Abschnittes der Magistrale Hamburg - Uelzen - Celle - Hannover: Nachdem Alwin das Modul Unterlüß als Einzelstück fertig gestellt hatte, fanden sich Stefan K. und Dennis A.zusammen und schraubten doch recht schnell weiteren Module an Unterlüß dran, so dass der Abschnitt von Klein Suestedt bis Unterlüß in den offiziellen Bestand aufgenommen wurde. LZB und Ks-Signale sind im Einsatz. Erweiterungen von Uelzen bis Celle sind bereits in Bau.

Weitere Neu- und Ausbauten:

  • Ein weiterer neuer Mitstreiter, Kay Döring, befasst sich inzwischen mit der Verlängerung der Strecke Kassel - Göttingen in Richtung Norden und erstellt mehrere Module ab Göttingen bis Northeim und weiter in Richtung Einbeck.
  • Das Team Süd (Markus Egger, Christian Marx und Michael Skupin) des Projektes Augsburg - Donauwörth hat das erste Modul Gersthofen fertig, in Bau sind drei weitere Module in Richtung Donauwörth.
  • Wolfgang Hüttners Konvertierung seines Zusi2-Netzes "Nordbaden" ist vom Bf Rot-Malsch ausgehend nordwärts nun in Bau.
  • Maik Feller hat ausgehend von ersten Erfahrungen "rund um Weiden (Oberpf)" die Prioritäten auf die Strecke Kirchenlaibach - Weiden verlegt und präsentiert erste Streckenvideos.
  • Fabian Schöpflin wendet sich ebenfalls einem anderen Projekt zu, er widmet sich nun dem Bau der Wuppertaler Bahnhöfe, so dass hier in Zukunft eine Anbindung an die Obere Ruhrtalbahn ab Hagen denkbar ist. Das Projekt der pfälzischen Ludwigsbahn kommt aufgrund besonderer fahrgeometrischer Elemente, die in Zusi3 nicht verfügbar sind, offenbar nicht weiter.
  • Alwin Meschede hat weitere "one shots" erstellt, die auch hier nicht unerwähnt bleiben sollen: 3 Tunnelabschnitte in verschiedenen Bereichen der SFS Hannover - Würzburg sowie einen kleinen Abschnitt der Strecke Magdeburg - Dessau bei Güterglück, um dort eine Fahrleitung nach DR-Art zu entwickeln. Ob der Rbf Hamm auch in diese Kategorie gehört? Mit dem vor einigen Tagen angekündigten Modul Selmig (noch nicht in der Karte enthalten) scheint es doch etwas mehr zu werden...
  • Schließlich hat Alwin seinen Wettlauf mit der DB Netz, wer zuerst die NBS VDE 8.1 Nürnberg-Erfurt bzw. ein Teilstück davon in Betrieb nimmt, leider verloren. Bautechnisch ist alles fertig, doch die Signaltechnik mit ETCS ist zusiseitig noch nicht fertig.

Soweit dieses Update zum Ende des Winters 2017/18. Es wird weiter gebaut und - so zumindest mein Eindruck - die Entwicklergemeinde für Zusi 3 vergrößert sich.

Nicht mehr in dieses Update geschaft haben es Alwins neues Modul Selmig (→ Zusi-Forum) bei Hamm und ein weiteres, diesmal historisches Projekt, das eine größtenteils abgebaute Nebenstrecke aus den vergangenen 50/60er-Jahren zum Thema hat: Peine - Plockhorst, das Jürgen (JuRa) im (→ Zusi-Forum) gerade dieser Tage vorgestellt hat.