Neuigkeiten

Karte auf Zusi-Update-Paket 204 aktualisiert

von

Hallo Zusi-Gemeinde,

Meine Karte habe ich soeben auf den Zusi3-Datenbestand 22.02.2024 = Paket 204 der Zusi3-Installation aktualisiert. Einzelne Beschreibungen zu den Strecken konnte ich leider noch nicht aktualisieren und passen deshalb nicht so recht zur Karte, das hole ich zu gegebener Zeit nach.

Zum zuletzt gemeldeten Darstellungsproblem habe ich dahingehend die Lösung umgesetzt, bis auf weiteres nur den Standard-OSM-Hintergrund zu verwenden.

Darstellungsproblem

von

Aktuell habe ich mit gleich zwei kleineren Problemen auf meiner Karte zu kämpfen, welche zwar die Funktionalität nicht einschränken, aber dennoch lästig sind:

  1. Die Standard-Hintergrundkarte "Gelände" wird in Kürze von einem anderen Anbieter weiter betrieben, dazu sind Anpassungen in meinem CMS notwendig. Doch...
  2. ...aufgrund eines Softwareproblems kann ich derzeit nicht auf die Kartenanwendung con4gis zugreifen. In der Folge kann ich die Standard-Hintergrundkarte nicht ändern.

Derzeit ist als Kartenstandard "Gelände" eingestellt, aber ab 1.11.2023 wird der Dienst so nicht mehr unterstützt sondern von einem anderen Anbieter weiterbetrieben. Aus diesem Grund streut der bisherige Anbieter zufällig graue Kacheln unter die ausgelieferten tiles, wie man derzeit sehen kann. Bis ich das Kartenmodul wieder anpassen kann, bleibt euch derzeit nichts anderes übrig, als händisch über den Basiskartenwechsler (Links das 4. Icon von unten, die gefaltete Karte) auf die Karte OSM umzustellen.

Ich hoffe, das bald lösen zu können, es hängt momentan am schleppenden Support zu einer aufgelaufenen Fehlermeldung. Sobald es da voran geht, wird der Fehler behoben werden und der Kartenhintergrund angepasst.

Aktualisierung Karte (v1.310) mit dem Release von Zusi 3.5

von

Hier ist nun endlich die allfällige Aktualisierung meiner Streckenkarte für Zusi 3.

Auf der Karte ist nun der offizielle Streckenbestand inklusive dem AddOn-Update 118 eingetragen, das mit der Veröffentlichung der lange erwarteten 64bit-Version Zusi 3.5 des Simulators zur Verfügung gestellt wurde. Mit dem Wechsel auf 3.5 wurde auch die Nummerierung der Updates angepasst, es geht mit #201 weiter.

Hinzu gekommen sind einige neue Abschnitte wie z. B. beim Streckennetz Oberpfalz, Richutng Hamburg Hbf, südlich von Kassel-Wilhelmshöhe oder rund um Eichenberg an der Nord-Süd-Strecke. Inzwischen besteht die Möglichkeit, Fahrpläne mit durchgehenden Zügen von Hamburg über Celle - Hildesheim - Göttingen - Kassel (Richtungswechsel) - Warburg - Bestwig bis nach Hagen Hbf zu erstellen.

Hinzu kommen einige Oneshots, die demnächst ebenfalls ins offizielle Streckennetz wandern werden. Auch neue Baustellen bei Dortmund und Heilbronn (Schwaigern - Kraichgaubahn) sind in meiner Karte eingetragen, teils noch ohne weiteren Kommentar. Ich verweise immer wieder gerne auf das Unterforum Streckenmodule im Zusi-Forum.

Nebenbei habe ich das normale Seitenlayout auf eine Bildbreite von ca. 1600px verbreitert, so dass der Kartenbereich vor allem in der Breite nun deutlich größer ist. Sehr viele Bildschirme können das problemlos darstellen und  bei kleineren Auflösungen passt sich die Webseite entsprechend an. Wenig auffällig dürfte sein, dass ich die Beschriftungen geringfügig vergrößert habe und auch den Farbton der Texte und Symbole etwas modifiziert habe. Dies in der Hoffnung, damit die Lesbarkeit auf der Karte verbessern zu können.

Server-Umzug abgeschlossen!

von

Gute Nachtrichten, wie ihr sehen könnt: Der Umzug meiner Webseite zu einem neuen Hoster ist nun abgeschlossen, sie ist wieder online!

Möglicherweise klemmt es hier und da noch etwas, weil ich noch gelegentlich daran herumschraube und erst einmal ein provisorisches Konstrukt auf dem Server liegen habe. Eine inhaltliche Aktualisierung wird daher noch etwas dauern.

Aktualisierung Karte zum Zusi3-Update 117 auf v1.309

von

Das Zusi3-Update 117 ist nun eingearbeitet.

Ebenso gibt es einiges Neues bei den laufenden Projekten der Streckenbauer, statt langer Worte schaue man sich dieses Mal einfach die Karte an. Zuwachs und Fortschritte im Bereich Schwandorf-Regensburg, SFS Kassel in Richtung Fulda u.s.w.

Ein paar Sternschen fehlen noch, die kommen dann demnächst noch dabei.