Unter welchen Voraussetzungen werden Strecken in die ZUSI-SK aufgenommen?

Das ist ein schwieriges Feld. Vielleicht erschliesst es sich zunächst am Besten durch eine ungewichtete Aufzählung:

  • Die Karte soll allen einen Überblick über alle laufenden Projekte geben, die aktiv betrieben werden, wobei das Planungs- oder Bauzustand abzulesen sein soll.
  • Darstellung des offiziellen Streckenumfangs einer ZUSI3-Installation.
  • Potentielle Streckenbauer sollen sehen können, wo Vorleistungen erbracht wurden um eine Teambildung zu unterstützen.
  • Vermeidung von Doppelentwicklungen und Anzeige von Anknüpfungspunkten.
  • Keine Aufnahme von Strecken, zu denen es noch keine im ZUSI-Forum vorgestellten Resultate und/oder Fortschritte gibt.
  • Auch einzelne Module, die keine Verbindung zu anderen Strecken haben, sollen gezeigt werden (damit sind vor allem Alwins berüchtige Oneshots gemeint, die sich urplötzlich zu ganzen SFS-Abschnitten ausweiten).
  • Die in Panung und Bau befindlichen Strecken/Module sollen dem etablierten Qualitätsstandard, wie er aus dem ZUSI-Forum und den Bestandsstrecken bekannt ist,  entsprechen bzw. diesem nahe kommen.

Diese Aufzählung ist unvollständig und sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wichtig ist mir, dass ein möglichst realistisches Abbild dessen entsteht, was für ZUSI3 derzeit in Arbeit und bereits nutzbar ist. Es ist niemandem gedient, wenn Ankündigungen hier sofort ihren Niederschlag finden und ich diese dann nach kurzer Dauer wieder entfernen muss, weil nichts Zählbares herauskommt. Dennoch sind einige solcher gestoppten Projekte auf der Karte verzeichnet, z. B. weil bedeutende Vorleistungen schon erbracht wurden, die für  andere Interessenten von Vorteil sein können.

Findet sich also ein Modul oder eine geplante Strecke nicht auf meiner Karte wieder, dann werden solche Projekte nicht einfach von mir bewusst ignoriert, sondern im Gegenteil von mir (manchmal auch unterhalb des Foren-Radars) weiter beobachtet. Sollte sich zeigen, dass es eine gute Aufnahme im ZUSI-Forum findet, klare Fortschritte zu verzeichnen sind und eine glaubhafte Kommunikation stattfindet, dann erscheint es auch auf meiner Karte.

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2021 von Frank Wenzel.

Zurück